Bei Teilleistungsschwächen werden Reize/Informationen im Gehirn nicht ausreichend weitergeleitet, geordnet, koordiniert und verglichen. Jedes Kind entwickelt sich in seinen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Verhaltensweisen unterschiedlich. Kinder mit Teilleistungsschwächen zeigen meist ab Schuleintritt Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens, Rechtschreibens und Rechnens. Dies beeinträchtigt die Kinder oft auch seelisch.
Es gibt viele Ursachen und Faktoren, warum sich manche Kinder "schwerer tun". Teilleistungen sind für den schulischen Erfolg von Bedeutung, sind aber nicht zu verwechseln mit Legasthenie und Dyskalkulie!
Kinder mit Schwierigkeiten leiden unter mangelnder Anerkennung und Zuwendung. Meist bleibt trotz fleißigem Üben der verdiente Erfolg aus. Dies führt zur Frustration des Kindes. Es kann sogar zu seelischen und psychosomatischen Beschwerden kommen. Zumeist leiden Eltern mit ihren Kindern, sind beunruhigt und ratlos.